Die Historie
Ausschlaggebend für die Gründung des Werder Fan-Club Wechloy 2009 waren die Spiele im DFB Pokal Halbfinale gegen den HSV und das anschließende Endspiel in Berlin,mit dem Sieg gegen Leverkusen. Zuvor waren 4 der Gründungsmitglieder in unregelmäßigen Abständen zu den Heim und Auswärtsspielen des SVW gefahren. Nach diesen beiden sportlichen Höhepunkten und der Einzug ins Endspiel um den UEFA Cup,beschloß man,sich als Fan-Club zu organisieren. Dies geschah dann auf der Gründungsversammlung am 27.06.2009. Gleichzeitig meldete man sich offiziell beim SVW und dem Dachverband an. Der Sitz befindet sich in Wechloy,einem Stadtteil in Oldenburg/Niedersachsen.
 
Die Mitglieder
Anfangs bestand der Club aus 6 Mitgliedern,die sich bestens aus Freundschaften und Nachbarschaften kannten. Schnell wurde die stattliche Zahl von 26 Mitgliedern erreicht. Das Alter der Miglieder liegt zwischen 13 und Mitte 50.
Das lachende Pferd im Emblem des Fan-Clubs symbolisiert die Liebe einiger weiblicher Gründungsmitglieder zu ihren Pferden und sollte auf jeden Fall Bestandteil mit hohem Wiedererkennungswert im Logo sein. Mittlerweile ziert das lachende Pferd viele Kutten von Werder-Fans und ist als Stickabzeichen,Aufkleber,Pullover oder Schal erhältlich.
 
Das Fan-Club Leben
Alle 5 Wochen treffen sich die Mitglieder im Vereinslokal,um aktuelle Sachen zu besprechen oder um einfach zusammenzusein. Wer nicht zu den Spielen ins Stadion fährt,trifft sich dort,um die Spiele auf der Leinwand zu verfolgen. Wichtige Anliegen werden meistens vorab "im kleinen Kreis" besprochen.
Einen großen Zusammenhalt des Clubs hat die Teilnahme am Kramermarktsumzug im letzten Jahr bewiesen,als man im Vorfeld in unzähligen Stunden gemeinsam den Festwagen herrichtete um anschließend einen tollen Nachmittag auf dem Umzug erleben konnte. Weiterhin finden diverse Veranstaltungen über das Jahr verteilt statt,wie Bowling,Fußballgolf,Singstarabende,Teilnahme an Fußballturnieren,Kohlfahrten uva.
 
Die Spiele
Mehrere Mitglieder sind mit einer Dauerkarte ausgestattet,so dass bei jedem Heimspiel Wechloyer vor Ort sind. Zu den Auswärtsfahrten wird meistens ein Bus eingesetzt.Die gut organisierten Fahrten werden mittlerweile auch gerne von Nichtmitgliedern angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wechloyer Werder Fans werden aber auch in München angetroffen,wo sich einige Mitglieder spontan ins Flugzeug gesetzt haben um das Team zu unterstützen.
 
Das Highlight
Highlights in der jungen Clubhistorie gibt es mehrere. Dazu gehören eindeutig die Teilnahmen an den Werder Weihnachtsfeiern,wo man u.a. Per Mertesacker als Ehrenmitglied gewinnen konnte. Der Besuch des letzten Pokalendspiel ist trotz des schlechten Ergebnisses in guter Erinnerung geblieben,genauso wie die Teilnahme am 111. Geburtstag,als zwei Mitglieder Spalier stehen durften, sowie zwei Mitglieder die Ehre hatten,im Mittelkreis Fahnenschwenken zu dürfen.Weiterhin die Teilnahme am Haake-Beck Wochenende und die Teilnahme am Jacobs Fan-Sofa,sowie die Teilnahme am Mittelkreis-Der Wertalk,...  Ansonsten bedeuten für uns jeder Besuch der Spiele ein Highlight. Egal ob Sieg oder Niederlage. Für uns steht das Motto LEBENSLANG GRÜN-WEISS.
 
Kontakt
Werder Fan-Club Wechloy 2009
kontakt@wfc-wechloy.de
www.wfc-wechloy.de